Home » Website Security » Bundesregierung muss Facebook-Fanpage abschalten

Bundesdatenschützer untersagt Bundesregierung Betrieb von Facebook-Fan-Page


Bundesregierung muss Facebook-Fanpage abschalten

Über eine Million Abonnenten hat die Bundesregierung auf Facebook. Doch der Auftritt ist nicht datenschutzkonform. – Screenshot: Bundesregierung Facebook Fan Page

Der Betrieb einer Facebook-Fanpage sei nicht datenschutzkonform möglich, erläutert Kelber. „Das zeigen unsere eigenen Untersuchungen und das Kurzgutachten der Datenschutzkonferenz.“

Es sei wichtig, dass der Staat über soziale Medien erreichbar ist und Informationen teilen kann. „Das darf er aber nur, wenn die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger gewahrt bleiben“, ergänzt Kelber. Alle Behörden müssten sich vorbildlich an Recht und Gesetz halten.

Das sei mit dem Betrieb einer Fanpage wegen der umfassenden Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzenden aktuell unmöglich.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Ulrich Kelber, hat die Bundesregierung aufgefordert, ihre Facebook-Fanseite abzuschalten. Die Regierung auf Facebook? Wie ungewöhnlich!

Nun ja, wer braucht schon Privatsphäre, wenn man so viele „Likes“ auf Facebook bekommen kann, oder? Offensichtlich scheint die Regierung der Meinung zu sein, dass die Verwendung von Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter die Beziehungen zwischen Regierung und Bevölkerung verbessert. Was für eine großartige Idee! Wer braucht schon Demokratie und Transparenz, wenn man stattdessen einfach ein paar nette Bilder posten kann?

Aber hey, vielleicht sollten wir das Ganze mal aus Sicht des Datenschützers betrachten. In der Tat hat Ulrich Kelber eine legitime Sorge: Facebook ist bekannt für seine laxen Datenschutzrichtlinien und es gibt immer wieder Bedenken hinsichtlich des Schutzes persönlicher Daten. Wenn die Regierung ihre Fanseite auf Facebook betreibt, gibt sie potenziell Millionen von Nutzerdaten an Facebook weiter, ohne dass die Nutzer davon erfahren oder zustimmen können.

Aber hey, was sollen wir tun? Sollen wir die Regierung wirklich dazu zwingen, ihre Facebook-Seite abzuschalten? Oder sollten wir stattdessen einfach darauf vertrauen, dass die Regierung verantwortungsvoll mit unseren Daten umgeht? Vielleicht sollten wir einfach weiterhin alle unsere Daten auf Facebook posten und hoffen, dass sie sicher sind? Das wäre doch ein tolles Experiment, oder?

Letztendlich bleibt es jedoch eine schwierige Entscheidung, die von jedem von uns individuell getroffen werden muss. Aber hey, zumindest haben wir jetzt alle etwas zu diskutieren!

GetSafe 360° Box

360° Website SecurityRundum-Absicherung

  • HTTP-Sicherheits-Header
  • Inhaltsicherheitsrichtlinie (CSP)
  • XSS-Absicherung

Ihr Internet-Auftritt ist nur so sicher wie die schwächste Stelle.

Schlüsselfertige Absicherung:

Unsere Experten erledigen diese Aufgabe komplett für Sie.
Statt 289,- € jetzt zum Vorzugspreis von 149,- €

Jetzt Starten »